Die israelische Besetzung des Westjordanlandes begann am 7. Juni 1967 während des Sechs-Tage-Krieges, als Israel das Westjordanland einschließlich Ost-Jerusalem besetzte, und dauert bis heute an.
Wann wurde Palästina von Israel besetzt?
Das gesamte vom Staat Palästina beanspruchte Territorium ist seit 1948 besetzt, zuerst von Ägypten (Gazastreifen) und Jordanien (Westjordanland) und danach von Israel Sechstagekrieg 1967.
Wann begann die palästinensische Besatzung?
Seit Beginn der Besatzung im Juni 1967 hat Israels rücksichtslose Politik der Landbeschlagnahmung, illegalen Besiedlung und Enteignung, gepaart mit zügelloser Diskriminierung, den Palästinensern immenses Leid zugefügt und sie beraubt ihrer Grundrechte.
Wird Palästina von Israel regiert?
Die Palästinensische Autonomiebehörde verw altet derzeit etwa 39 % der Westbank. 61 % des Westjordanlandes bleiben unter direkter israelischer militärischer und ziviler Kontrolle. Ost-Jerusalem wurde 1980 einseitig von Israel annektiert, noch vor der Gründung der PA. Seit 2007 wird Gaza von der Hamas-Regierung in Gaza regiert.
Wem gehört der Gazastreifen?
Israel behält die direkte externe Kontrolle über Gaza und die indirekte Kontrolle über das Leben innerhalb des Gazastreifens: es kontrolliert den Luft- und Seeraum des Gazastreifens sowie sechs der sieben Landübergänge des Gazastreifens.