Logo boatexistence.com

Als die Cholera zum ersten Mal entdeckt wurde?

Inhaltsverzeichnis:

Als die Cholera zum ersten Mal entdeckt wurde?
Als die Cholera zum ersten Mal entdeckt wurde?

Video: Als die Cholera zum ersten Mal entdeckt wurde?

Video: Als die Cholera zum ersten Mal entdeckt wurde?
Video: Die Cholera - Seuchen der Geschichte Teil 4 2024, Kann
Anonim

Der für Cholera verantwortliche Keim wurde zweimal entdeckt: zuerst von dem italienischen Arzt Filippo Pacini während eines Ausbruchs in Florenz, Italien, im 1854 , und dann unabhängig davon von Robert Koch in Indien im Jahr 1883 und damit die Keimtheorie begünstigt Keimtheorie Es ist jedoch etwas mehr als anderthalb Jahrhunderte her, seit Robert Koch die Entdeckungen machte, die Louis Pasteur dazu veranlassten, zu beschreiben, wie kleine Organismen Keime genannt werden könnten in den Körper eindringen und Krankheiten verursachen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › Bücher › NBK24649

Eine Theorie der Keime - Wissenschaft, Medizin und Tiere - NCBI

über die Miasma-Theorie der Krankheit.

Wann trat die Cholera zum ersten Mal auf?

Die erste Cholera-Pandemie entstand aus dem Ganges-Delta mit einem Ausbruch in Jessore, Indien, im 1817, ausgehend von kontaminiertem Reis. Die Krankheit breitete sich schnell in den meisten Teilen Indiens, dem heutigen Myanmar und dem heutigen Sri Lanka aus, indem sie entlang der von Europäern eingerichteten Handelsrouten reiste.

Wo wurde Cholera gefunden?

Cholera kommt hauptsächlich in den Tropen vor - insbesondere in Asien, Afrika, Lateinamerika, Indien und dem Nahen Osten.

Warum wird Cholera der Blaue Tod genannt?

Cholera hat den Spitznamen "blauer Tod" weil die Haut einer Person durch extremen Flüssigkeitsverlust bläulich-grau werden kann [4].

Gibt es die Cholera heute noch?

Unbehandelt kann Cholera innerhalb von Stunden tödlich sein, selbst bei zuvor gesunden Menschen. Moderne Abwasser- und Wasseraufbereitung hat die Cholera in den Industrieländern praktisch ausgerottet. Aber Cholera existiert immer noch in Afrika, Südostasien und Haiti.

Empfohlen: