Hatten Sie Angst, allein zu sein?

Inhaltsverzeichnis:

Hatten Sie Angst, allein zu sein?
Hatten Sie Angst, allein zu sein?

Video: Hatten Sie Angst, allein zu sein?

Video: Hatten Sie Angst, allein zu sein?
Video: Ich hatte Angst, nachts alleine zu sein 2024, Dezember
Anonim

Autophobie oder Monophobie ist die Angst, allein oder einsam zu sein. Allein zu sein, selbst an einem normalerweise beruhigenden Ort wie zu Hause, kann bei Menschen mit dieser Erkrankung zu schweren Ängsten führen. Menschen mit Autophobie haben das Gefühl, dass sie eine andere Person oder andere Menschen um sich herum brauchen, um sich sicher zu fühlen.

Warum haben wir Angst, allein zu sein?

Laut einer Umfrage des Krankenversicherers Cigna aus dem Jahr 2019 fühlen sich 61 % der Menschen einsam, weil „ nicht genug soziale Unterstützung, zu wenig sinnvolle soziale Interaktionen, schlechte körperliche und geistige Gesundheit und nicht genug Ausgeglichenheit vorhanden sind unsere Leben” TL;DR: Die meisten von uns sind aus vielen triftigen Gründen einsam. Die Ursprünge der Einsamkeit liegen tief.

Woher kommt die Angst vor dem Alleinsein?

Wie andere Phobien kann Autophobie durch traumatische Kindheitserlebnisse verursacht werden, die diese Angst verursachen. Es kann von Verlassenheitsproblemen wie einem verlassenen Elternteil, einem plötzlich verstorbenen geliebten Menschen oder belastenden Beziehungen während der Kindheit herrühren.

Was ist die Angst vor dem Alleinsein?

Auch bekannt als Autophobie, Isolophobie oder Eremophobie, Monophobie ist die Angst, isoliert, einsam oder allein zu sein.

Ist das Alleinsein eine verbreitete Angst?

Trennungsangst Die Angst vor Einsamkeit hat viel mit Trennungsangst gemeinsam. Insbesondere wenn Menschen Angst haben, von einer bestimmten Person getrennt zu werden, ist dies einer Trennungsangststörung sehr ähnlich. Phobien fallen auch in die Kategorie der Angststörungen und Sie können eine Phobie der Einsamkeit entwickeln.

Empfohlen: