Warum wird eine Nackentransparenz durchgeführt?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird eine Nackentransparenz durchgeführt?
Warum wird eine Nackentransparenz durchgeführt?

Video: Warum wird eine Nackentransparenz durchgeführt?

Video: Warum wird eine Nackentransparenz durchgeführt?
Video: Nackenfaltenscreening - was ist das? 2025, Januar
Anonim

Ein Nackentransparenztest wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Ihr sich entwickelndes Baby (Fötus) möglicherweise ein Risiko für das Down-Syndrom oder andere Probleme hat.

Ist eine Nackentransparenz-Untersuchung notwendig?

Ein NT-Scan ist ein sicherer, nicht-invasiver Test, der weder Ihnen noch Ihrem Baby Schaden zufügt. Denken Sie daran, dass dieses Ersttrimester-Screening empfohlen wird, aber optional ist. Manche Frauen überspringen diesen speziellen Test, weil sie ihr Risiko nicht kennen wollen.

Wozu dient eine Nackentransparenzmessung?

Der Nackentransparenztest misst die Dicke der Nackenf alte. Dies ist ein Gewebebereich im Nacken eines ungeborenen Babys. Die Messung dieser Dicke hilft, das Risiko für das Down-Syndrom und andere genetische Probleme beim Baby einzuschätzen.

Warum tritt Nackentransparenz auf?

Beim Fötus sammelt sich Flüssigkeit hinter dem Nacken, ähnlich wie bei einem abhängigen Knöchelödem im späteren Leben. Dies geschieht teilweise wegen der Tendenz des Fötus, auf dem Rücken zu liegen, und teilweise wegen der Schlaffheit der Halshaut.

Macht jeder Nackentransparenz?

Eine Nackentransparenzuntersuchung wird allen Schwangeren empfohlen und ist oft einer von mehreren routinemäßigen pränatalen Tests während des ersten Trimesters. Es liegt letztendlich an Ihnen, ob Sie sich vorgeburtlich testen lassen. Die Ergebnisse können Ihnen helfen, Entscheidungen zur Schwangerschaftsvorsorge zu treffen.

Empfohlen: