Was ist mit Jugurtha passiert?

Was ist mit Jugurtha passiert?
Was ist mit Jugurtha passiert?
Anonim

Nach einer Reihe von Schlachten in Numidien zwischen römischen und numidischen Streitkräften wurde Jugurtha 105 v. Chr. erobert und als Teil des römischen Triumphs von Gaius Marius durch Rom geführt. Er wurde in das Tullianum-Gefängnis geworfen, wo er 104 v. Chr. durch Strangulation hingerichtet wurde.

Wer hat Jugurtha besiegt?

Der neue Kommandant begann wieder mit der Ausbildung der römischen Armee, die nach den beiden Niederlagen demoralisiert war. Nach diesen Maßnahmen griff Metellus an. Er eroberte eine Stadt namens Vaga, besiegte Jugurtha in einer offenen Schlacht in der Nähe des Flusses Muthul und zwang den numidischen König, nach Westen zu gehen.

Was hat Jugurtha getan?

Jugurtha ermordete sowohl einen amtierenden Monarchen, der ein Verbündeter Roms war, als auch die italienischen Verteidiger von Cirta – so erklärte der Senat 112 v. Chr. Numidien den Krieg. Jetzt als Herrscher seines eigenen Königreichs festigte Jugurtha seine Macht und griff dann Adherbals Territorium an.

Hat Sulla Jugurtha gefangen genommen?

Der Beginn dieser Rivalität, so Plutarch, war angeblich Sullas entscheidende Rolle bei den Verhandlungen für und schließlich der Gefangennahme von Jugurtha, was dazu führte, dass Sulla einen Ring trug, der die Gefangennahme darstellte obwohl Marius dafür der Sieg zugesprochen wurde.

War Jugurtha ein Afrikaner?

Dieser rücksichtslose afrikanische König wusste, dass Rom zum Verkauf stand. Er kaufte es. Jugurtha, König von Numidien, ermordete Rivalen und bestochen römische Beamte, damit sie wegschauten, was einen Krieg auslöste und die Korruption der Republik aufdeckte.