Nanak, ( geboren am 15. April 1469, Rai Bhoi di Talvandi [heute Nankana Sahib, Pakistan], in der Nähe von Lahore, Indien; gestorben 1539, Kartarpur, Punjab), Inder spiritueller Lehrer, der der erste Guru der Sikhs war, einer monotheistischen religiösen Gruppe, die hinduistische und muslimische Einflüsse vereint.
Wann ist Guru Nanak gestorben?
Guru Nanak, der Gründer des Sikhismus und der erste der zehn Sikh-Gurus starb vor 476 Jahren am 22. September 1539 im Alter von 70.
Wer ist der Sikh-Gott?
Sikhismus ist eine monotheistische Religion. Dies bedeutet, dass Sikhs glauben, dass es einen Gott gibt. Einer der wichtigsten Namen für Gott im Sikhismus ist Waheguru (Wunderbarer Gott oder Herr) Sikhs lernen Gott durch die Lehren von Guru Nanak und den neun Sikh-Gurus kennen, die nach ihm kamen.
Warum wurde Guru Nanak getötet?
Offenbarung Gottes
Mardana versammelte Freunde aus dem Dorf, um den Fluss zu durchsuchen, aber sie fanden nichts und glaubten daher, er sei ertrunken. Anstatt jedoch zu ertrinken, wurde Guru Nanak für drei Tage in die Gemeinschaft mit Gott gebracht.
Ist Sikh ein Hindu?
Sikhs sind keine Hindus. Der Sikhismus lehnt viele Aspekte des Hinduismus ab. Der Sikhismus ist eine eigenständige Religion mit einzigartigen Schriften, Prinzipien, Verh altenskodizes, Richtlinien, Initiationszeremonie und Erscheinungsbild, die über drei Jahrhunderte von zehn Gurus oder spirituellen Meistern entwickelt wurden.