In Moosen entstehen sekundäre Protoneme?

Inhaltsverzeichnis:

In Moosen entstehen sekundäre Protoneme?
In Moosen entstehen sekundäre Protoneme?

Video: In Moosen entstehen sekundäre Protoneme?

Video: In Moosen entstehen sekundäre Protoneme?
Video: bib002_30 Generationswechsel 2024, Dezember
Anonim

Die formalisierte Paraphrase Protonemata findet sich im Allgemeinen in allen verfügbaren Moosen und einigen Leberblümchen. … Das primäre Protonema ist der grundlegende Teil dieser Kette, die aus einer Spore gebildet wird. Sekundäres Protonema entwickelt sich aus allen Teilen des Erwachsenen, die Stängel, Blätter und Rhizoide umfassen können

Wie entsteht ein sekundäres Protonema?

Unter günstigen Feuchtigkeitsbedingungen bilden sich die sekundären Protonemata aus abgelösten oder verletzten Teilen der Gametophore wie Stengel, Blätter, Antheridium, Paraphysen und Archegonium Die Rhizoide von a Blattgametophore bilden bei Lichteinwirkung in feuchter Atmosphäre ebenfalls sekundäre Protonema.

Aus was entsteht das Moosprotonema eines Mooses?

Das Protonema ist eine längliche, fadenförmige Struktur, die sich aus der gekeimten Spore von Moosen und einigen Lebermoosen entwickelt.

Was ist ein sekundäres Protonem?

Protonema ist definiert als eine fadenartige Kette von Zellen. … Das primäre Protonema ist nur für die Sporenkeimung verantwortlich, während das sekundäre Protonema für die gesamte Entwicklung des gametophytischen Teils der Pflanze verantwortlich ist.

Wo entstehen Protoneme?

Das Protonema, das direkt aus der keimenden Spore wächst, ist in den meisten Moosen ein ausgedehntes, verzweigtes System mehrzelliger Filamente, die reich an Chlorophyll sind. Dieses Stadium initiiert die Akkumulation von Hormonen, die das weitere Wachstum neu gebildeter Zellen beeinflussen.

Empfohlen: