Von wem stammt Grendel ab?

Von wem stammt Grendel ab?
Von wem stammt Grendel ab?
Anonim

Grendel, fiktive Figur, eine monströse Kreatur, die in dem altenglischen Gedicht Beowulf (komponiert zwischen 700 und 750 n. Chr.) von Beowulf besiegt wurde. Grendel stammt von dem biblischen Kain ab und ist ein Ausgestoßener, der dazu verdammt ist, über die Erde zu wandern.

Von wem stammt Grendel ab? Warum ist das wichtig?

Nach Abstammung ist Grendel ein Mitglied von „Cains Clan, den der Schöpfer geächtet / und als Ausgestoßene verdammt hatte“. (106–107). Er stammt also von einer Figur ab, die Groll und Bosheit verkörpert.

Warum ist Grendel ein Nachkomme Kains?

Die Idee, dass Grendel ein Nachkomme Kains ist, lässt sich auf den ursprünglichen Beowulf-Text zurückführen, der dieselbe Behauptung aufstellt. Darüber hinaus deutet Gardners Charakterisierung von Grendels Mutter zu Beginn des Romans diese Vorstellung an, da Grendel sich vorstellt, dass seine Mutter von einem „unerinnerten, vielleicht angestammten Verbrechen“heimgesucht wird.

Was für ein Monster war Grendel?

Grendel wird von allen in Heorot außer Beowulf gefürchtet. Grendel, ein Nachkomme Kains, wird beschrieben als " ein Geschöpf der Dunkelheit, aus dem Glück verbannt und von Gott verflucht, der Zerstörer und Verschlinger unserer menschlichen Art ".

Ist Grendel gut oder böse?

Grendel ist böse weil er ein Dämon aus der Hölle und damit ein „Feind der Menschheit“ist. Das Böse seiner Mutter ist zweideutiger, weil das Töten aus Rache in der Kriegerkultur zu Beowulfs Zeiten erlaubt war. … Das Gegenteil von Böse ist in dieser Passage und im ganzen Gedicht Freude.

Empfohlen: