Welcher Tag ist Schatten?

Welcher Tag ist Schatten?
Welcher Tag ist Schatten?
Anonim

Kalkutta erlebt am 5. Juni den ersten „Zero Shadow“-Tag Wo Licht ist, sollte auch Schatten sein. Aber Menschen auf der ganzen Welt, die zwischen dem Wendekreis des Krebses (+23,5 Grad Breite) und dem Wendekreis des Steinbocks (-23,5 Grad Breite) leben, verlieren ihren Schatten, wenn auch nur vorübergehend, zweimal im Jahr.

Warum gibt es keinen Schattentag?

Dies liegt an der Neigung der Erde in einem Winkel von 23,5 Grad in Bezug auf ihre Umlaufbahn um die Sonne. Aber zweimal im Jahr geht die Sonne in Regionen zwischen +23,5 und -2,35 Breite direkt über die Köpfe hinweg, wodurch die Schatten verschwinden, was als Null-Schatten-Tag begangen wird.

Was ist AZSD 0 Schattentag?

Ein Null-Schatten-Tag ist ein Tag, an dem die Sonne mittags keinen Schatten auf ein Objekt wirft, wenn die Sonne exakt im Zenit steht. Der Zero Shadow Day findet zweimal im Jahr an Orten zwischen +23,5 und -23,5 Breitengrad statt (zwischen den Wendekreisen von Steinbock und Krebs).

Ist heute kein Schattentag?

Auch im März 2021 hatte das Wissenschaftszentrum den Tag beobachtet. Sie haben auch eine App „Zero Shadow Day (ZSD)“, die die Welt- und Indienkarte enthält, die die genauen Details darüber zeigt, wo der Schattentag beobachtet wird und wann er stattfindet. „Der Tag wird in Puducherry am 21. August begangen, da sich die Sonne in Richtung Süden bewegt.

Wann gibt es keinen Schatten?

Der Grund, warum es keine Schatten gibt, ist, dass die Sonne direkt über uns steht. Die Hawaiianer nennen dieses Phänomen Lahaina Noon Hawaii ist der einzige Staat in den Vereinigten Staaten, wo dieses Phänomen zweimal im Jahr auftritt, aber es ist nicht der einzige Ort auf der Erde, an dem dies passiert.

Empfohlen: