Drumlins bestehen überwiegend aus Gletschersedimenten, obwohl einige Exemplare einen Gesteinskern haben (Menzies, 1979; Patterson und Hooke, 1995).
Aus welchen Sedimenten bestehen Drumlins?
Drumlin-Formation
Einige haben Gesteinskerne, die von einer konzentrischen Tillschicht umgeben sind, aber sie sind meistens mit lockeren Sedimenten gefüllt, die schlecht sortiert sind und enth alten können Schluff, Sand, Kies und Geröll. Sie können aber auch mit fluvial geordneten Sedimenten im Kern oder in Leelage gefunden werden.
Welche Art von Landschaftsformen sind Drumlins?
Drumlins sind längliche, tropfenförmige Hügel aus Felsen, Sand und Kies, die sich unter dem sich bewegenden Gletschereis gebildet haben. Sie können bis zu 2 Kilometer (1,25 Meilen) lang sein.
Sind Drumlins geschichtet?
Drumlins können aus Schichten aus Lehm, Schlick, Sand, Kies und Geröll in verschiedenen Anteilen bestehen; möglicherweise ein Hinweis darauf, dass einem Kern wiederholt Material hinzugefügt wurde, das aus Gestein oder eiszeitlichem Geschiebe bestehen kann.
Warum sind Drumlins nützlich?
Der Zusammenhang zwischen Drumlins und schnellen Eisbewegungen ist wichtig für die Klimaforschung. Bei der Modellierung des Klimawandels müssen wir wissen, wie hoch und wie k alt ein Gletscher war, um die letzte Eiszeit zu verstehen. Ein Gletscher, der sich schnell bewegt, wird nicht so dick sein.