Alle in der Literatur berücksichtigten Eichtheorien sind kontinuierlich SU(N)-symmetrisch. Meine Frage ist, warum werden immer kontinuierliche Gruppen für Eichsymmetrien betrachtet?
Sind Eichsymmetrien physikalisch?
Eichsymmetrien charakterisieren eine Klasse von physikalischen Theorien, sogenannte Eichtheorien oder Eichfeldtheorien, basierend auf der Forderung der Invarianz unter einer Gruppe von Transformationen, sog Eichtransformationen, die im Rahmen einer Theorie auftreten, wenn die Theorie mehr Variablen umfasst, als physikalisch …
Warum Eichsymmetrie nicht gleich Symmetrie ist?
Eichsymmetrie ist keine echte Symmetrie, da eine Eichtransformation keine unterschiedlichen Zustände in Beziehung setzt. Es zeigt, dass zwei Zustände tatsächlich gleich sind Wenn Sie also zwei Zustände haben und auf einen vom anderen zugreifen können, sind sie tatsächlich derselbe Zustand. Beide einzubeziehen würde den Hilbert-Raum vollständig machen.
Ist das Maß eine Symmetrie?
Eine Symmetrie ist die Invarianz des Hamiltonoperators unter Transformationen von Quantenzuständen, die Elemente eines Hilbert-Raums sind. Eichsymmetrie ist keine Symmetrie weil die entsprechende Transformation die Quantenzustände nicht verändert.
Ist Eichinvarianz eine Symmetrie?
Da jede Art von Invarianz unter einer Feldtransformation als Symmetrie betrachtet wird, wird Eichinvarianz manchmal Eichsymmetrie genannt. … Der Höhepunkt dieser Bemühungen ist das Standardmodell, eine Quantenfeldtheorie, die alle grundlegenden Wechselwirkungen mit Ausnahme der Schwerkraft genau vorhersagt.