Während Inflationszeiten führt die Verwendung von FIFO zu den niedrigsten geschätzten Kosten der verkauften Waren unter den drei Ansätzen und dem höchsten Nettoeinkommen. … In Zeiten der Inflation führt die Verwendung von LIFO zu den höchsten geschätzten Kosten der verkauften Waren unter den drei Ansätzen und dem niedrigsten Nettoeinkommen.
Ist LIFO gut bei Inflation?
Die Verwendung der LIFO-Methode (Last-in, First-out) zur steuerlichen Bilanzierung von Vorräten ist in einer inflationären Wirtschaft von Vorteil, weil sie es einem Steuerzahler ermöglicht, höhere Kosten zu berechnen des Warenverkaufsabzugs durch Verwendung überhöhter aktueller Kosten anstelle eines niedrigeren Warenkostenabzugs basierend auf den niedrigeren Anschaffungskosten.
Warum sollte ein Unternehmen während der Inflation von FIFO zu LIFO wechseln?
Hunderte haben bereits von FIFO (first-in, first-out) auf LIFO (last-in, first-out) umgestellt, als ein Mittel zur Milderung der Auswirkungen der Inflation auf die ausgewiesenen Gewinne… ¶Dies wird zunächst die Gewinne senken, aber die Auswirkungen auf die Aktienkurse werden durch die gedrückte Marktlage minimiert.
Wie wirkt sich Inflation auf LIFO aus?
In einem inflationären Umfeld wären die aktuellen COGS unter LIFO höher, weil der neue Bestand teurer wäre Als Ergebnis würde das Unternehmen niedrigere Gewinne oder Nettoeinnahmen für verzeichnen die Periode. Der geringere Gewinn oder Ertrag bedeutet jedoch, dass das Unternehmen von einer geringeren Steuerschuld profitieren würde.
Warum ist LIFO besser als FIFO?
In Zeiten steigender Preise kann es für Unternehmen vorteilhaft sein, die LIFO-Kostenrechnung gegenüber der FIFO-Kostenrechnung zu verwenden. Unter LIFO können Unternehmen auch Steuern sparen und ihre Einnahmen bei steigenden Preisen besser an die aktuellen Kosten anpassen.