Chalkopyrit, das häufigste Kupfermineral, ein Kupfer- und Eisensulfid und ein sehr wichtiges Kupfererz. Es tritt typischerweise in Erzadern auf, die bei mittleren und hohen Temperaturen abgelagert sind, wie in Río Tinto, Spanien; Ani, Japan; Butte, Mont.; und Joplin, Mo.
Wo kommt Chalkosin vor?
Chalkozit wird manchmal als primäres Gangmineral in hydrothermalen Adern gefunden Allerdings kommt der meiste Chalkosin in der supergenangereicherten Umgebung unterhalb der Oxidationszone von Kupfervorkommen infolge der Auswaschung vor Kupfer aus den oxidierten Mineralien. Es kommt auch oft in Sedimentgesteinen vor.
Wird Kupferkies abgebaut?
Chalkopyrit bildet sich unter einer Vielzahl von Bedingungen.… Die wichtigsten abzubauenden Chalkopyrit-Lagerstätten sind hydrothermalen Ursprungs In diesen kommt ein Teil des Chalkopyrits in Adern vor und ein Teil ersetzt Landgestein. Begleitende Erzminerale umfassen Pyrit, Sphalerit, Bornit, Bleiglanz und Chalkosin.
Ist Kupferkies ein seltenes Mineral?
Chalkopyrit ist ein sehr häufiges primäres Sulfid, das in allen Arten von Kupfervorkommen bekannt ist. Dieses Mineral wird für das Kupfer, das es in wichtigen Mengen enthält, ausgebeutet, seine Kristalle werden auch von Mineraliensammlern geschätzt. …
Wo findet man Kupferkies in den Vereinigten Staaten?
Chalkopyrit wird häufig in hydrothermalen Adern, Stockworks, Disseminationen, massiven Verdrängungen, mafischen Eruptivausscheidungen und als Sedimentmineral unter reduzierenden und oxidierenden Bedingungen gefunden.