Im Kampf gegen den Klimawandel könnte die Sahara grün werden … im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt Pläne, die gesamte Sahara zu terraformieren; sie von einer trockenen, kargen Landschaft in eine üppige Grünfläche zu verwandeln. Bei Erfolg könnte die Umwandlung jährlich 7,6 Milliarden Tonnen atmosphärischen Kohlenstoffs entfernen.
Ist es möglich, die Sahara zu bewässern?
Obwohl niemand weiß, wie viel Wasser sich unter der Sahara befindet, schätzen Hydrologen, dass es nur etwa fünfzig Jahre lang wirtschaftlich sein wird, Wasser zu pumpen. … Sudan, Libyen, Tschad, Tunesien, Marokko und Algerien sind einige der anderen Nationen der Sahara, die mit fossilem Wasser bewässern, aber die Praxis ist nicht auf Afrika beschränkt
Können wir die Sahara zurückerobern?
Bauern erobern die Wüste zurück und verwandeln die öden Ödländer der Sahelzone am Südrand der Sahara in grünes, produktives Ackerland. Satellitenbilder, die dieses Jahr und vor 20 Jahren aufgenommen wurden, zeigen, dass sich die Wüste dank eines Wiederauflebens der Bäume zurückzieht. … Wo die Bäume wachsen, kann die Landwirtschaft wieder aufgenommen werden.
Ist Terraforming von Wüsten möglich?
Geoengineering, im Wesentlichen Terraforming auf der Erde, wurde im vergangenen Jahr einige Male als Heilmittel gegen die globale Erwärmung in Umlauf gebracht, aber jetzt haben einige Wissenschaftler einen Plan veröffentlicht, um einen Teil der Sahara in einen üppigen Wald zu verwandeln, und absorbieren dabei genug Kohlenstoff, um das derzeitige Fossil der Welt auszugleichen …
Ist es möglich, die Wüste zurückzuerobern?
Wüstenbegrünung ist der Prozess der menschengemachten Urbarmachung von Wüsten aus ökologischen Gründen (Biodiversität), Land- und Forstwirtschaft, aber auch zur Urbarmachung natürlicher Wassersysteme und anderer Ökosysteme die das Leben unterstützen.… Wüstenbegrünung hat das Potenzial, zur Lösung globaler Wasser-, Energie- und Nahrungsmittelkrisen beizutragen.