Welche der folgenden ist eine wichtige biologische Reaktion von Thiolen? die Oxidation zweier Thiole zu einem Disulfid.
Was sind biologische Thiole?
1 BIOLOGISCHE THIOLE
Thiole beziehen sich auf eine Klasse von organischen Schwefelderivaten, die durch das Vorhandensein von Sulfhydrylresten (–SH) an ihrem aktiven Zentrum gekennzeichnet sind Chemisch gesehen, Thiole sind Mercaptane (C-SH) und biologische Mercaptane werden oft als biologische Thiole oder Biothiole bezeichnet [1].
Welche Bedeutung haben Thiole?
Thiole spielen eine zentrale Rolle in proteinbasierten und niedermolekularen Redoxsystemen Antioxidantien auf Thiolbasis schützen den Organismus vor oxidativem Stress. Thiole in antioxidativen Enzymen können oxidative Signale an andere Proteine weiterleiten. Glutathion stellt eine streng ausgewogene kompartimentspezifische reduzierende Währung dar.
Welche Reaktionen gehen Thiole ein?
Die Thiolgruppe in Cys kann Oxidationsreaktionen eingehen, um Sulfensäure (R-S-OH), Sulfinsäure (R-SO2H) und Sulfonsäurederivate (R-SO3H) sowie die Disulfidbrücke.
Wie entstehen Thiole?
Thiole können aus Halogenalkanen durch nukleophile Substitution des Halogenidions durch das Sulfhydrylion (HS−), das ein ist, hergestellt werden ausgezeichnetes Nukleophil. Da Thiolat-Ionen auch hervorragende Nucleophile sind, können Thioether wieder zu einem Thioether reagieren.