Das Dreikönigsfest ist ein großes christliches Fest und wird am 6. In manchen Ländern ist er möglicherweise als Dreikönigstag bekannt.
Ist Dreikönigstag jedes Jahr am selben Tag?
Viele Christen auf der ganzen Welt feiern alljährlich am 6. Januar Dreikönigstag. Es ist ein gesetzlicher Feiertag in vielen Ländern und markiert zwei Ereignisse im Leben Jesu Christi, so die christliche Bibel. Das erste Ereignis war, als die drei Weisen oder Könige das Jesuskind besuchten.
Warum ist das Dreikönigsfest am 6. Januar?
Noch vor dem Jahr 354 hatte die Westkirche das Fest der Geburt Christi als Weihnachtsfest ausgegliedert und auf den 25. Dezember festgesetzt; es reservierte den 6. Januar als ein Gedenken an die Manifestation Christi, besonders für die Könige, aber auch für seine Taufe und das Hochzeitsfest von Kana.
Ist der 6. Januar das Dreikönigsfest?
Dreikönigstag wird am 6. Januar von Katholiken, Lutheranern, Anglikanern und Christen anderer westlicher Traditionen begangen. Östliche Traditionen, die eher dem julianischen als dem gregorianischen Kalender folgen, feiern das Dreikönigsfest am 19. Januar, da ihr Heiligabend auf den 6. Januar fällt.
Warum ist Dreikönigstag 12 Tage nach Weihnachten?
Also, wie haben Christen überhaupt angefangen, Weihnachten 12 Tage lang zu feiern? … Christen glauben, dass die 12 Weihnachtstage die Zeitspanne markieren, die die Heiligen Drei Könige oder Weisen nach der Geburt Jesu brauchten, um zum Dreikönigsfest nach Bethlehem zu reisen, als sie ihn als Sohn Gottes erkannten