Was verursacht ein Angiokeratom? Angiokeratome werden durch die Erweiterung von Blutgefäßen in der Nähe der Hautoberfläche verursacht Solitäre Angiokeratome werden wahrscheinlich durch Verletzungen verursacht, die zuvor in einem Bereich aufgetreten sind, in dem sie auftreten. FD wird in Familien weitergegeben und kann Angiokeratome verursachen.
Ist Angiokeratom eine STD?
In den meisten Fällen von Angiokeratomen sollte der Patient und gegebenenfalls der Partner versichert werden, dass die Erkrankung häufig und gutartig ist und keine Form einer sexuell übertragbaren Krankheit darstellt. Mit zunehmendem Alter können sich mehr Läsionen entwickeln.
Wie wird ein Angiokeratom behandelt?
Entweder Ablation (nachdem eine sichere Diagnose gestellt wurde) oder Exzision der Läsionen (wenn die Diagnose unsicher ist) kann durchgeführt werden. Je nach Größe und Lage des Angiokeratoms kann die einfache Exzision die Therapie der Wahl sein. Kleine Läsionen können auch mit Diathermie, Kürettage und Kauterisation behandelt werden.
Kann man ein Angiokeratom entfernen?
Weil sie normalerweise harmlos sind, Angiokeratom-Läsionen müssen normalerweise nicht behandelt werden Eine Person kann sie chirurgisch entfernen lassen, wenn die Stelle oder Größe Beschwerden verursacht, oder aus kosmetischen Gründen. Ein Arzt nimmt häufig eine Biopsie einer Läsion vor, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Krebs handelt, insbesondere im Fall einer Entfernung.
Wie häufig sind Angiokeratome?
Angiokeratome von Fordyce machen 14% aller Angiokeratome aus [3]. Die Erkrankung tritt überwiegend bei Männern auf. Die Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter von 0,6 % der Männer im Alter von 16 Jahren auf 16,7 % der über 70-Jährigen [5]. Die Störung tritt am häufigsten bei Kaukasiern auf [3].