Der Nobelpreis für Physik 2019 wurde zur Hälfte an James Peebles James Peebles Alpher und Robert C. Herman) verliehen, die von Peebles die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung vorhergesagt wurden. Er leistete nicht nur wichtige Beiträge zur Urknall-Nukleosynthese, zur Dunklen Materie und zur Dunklen Energie, er war auch der führende Pionier in der Theorie der kosmischen Strukturbildung in den 1970er Jahren. https://en.wikipedia.org › wiki › Jim_Peebles
Jim Peebles - Wikipedia
„für theoretische Entdeckungen in der physikalischen Kosmologie“und die andere Hälfte gemeinsam an Michel Mayor und Didier Queloz „für die Entdeckung eines Exoplaneten, der einen sonnenähnlichen Stern umkreist.“
Was ist theoretische Kosmologie?
Was ist Theoretische Kosmologie? Theoretische Kosmologen studieren die Entwicklung und Zusammensetzung des Universums als System, konstruieren Theorien und konfrontieren sie mit Experimenten und Beobachtungen.
Ist Kosmologie Teil der Theoretischen Physik?
Es begann als Zweig der theoretischen Physik durch Einsteins statisches Modell des Universums von 1917 (Einstein 1917) und wurde in seinen frühen Tagen insbesondere durch die Arbeit von Lemaître (1927) entwickelt. Noch 1960 g alt die Kosmologie weithin als ein Zweig der Philosophie
Was ist ein Astrophysiker?
Astrophysiker versuchen das Universum und unseren Platz darin zu verstehen. Bei der NASA besteht das Ziel der Astrophysik darin, „zu entdecken, wie das Universum funktioniert, zu erforschen, wie es begann und sich entwickelte, und nach Leben auf Planeten um andere Sterne zu suchen“, so die Website der NASA.
Wie heißt das Studium des Universums?
Astronomie ist das Studium von allem im Universum jenseits der Erdatmosphäre. Dazu gehören Objekte, die wir mit bloßem Auge sehen können, wie die Sonne, der Mond, die Planeten und die Sterne. Dazu gehören auch Objekte, die wir nur mit Teleskopen oder anderen Instrumenten sehen können, wie ferne Galaxien und winzige Teilchen.