Divertikulose tritt auf, wenn sich kleine, pralle Beutel (Divertikel) in Ihrem Verdauungstrakt entwickeln. Wenn eine oder mehrere dieser Aussackungen entzündet oder infiziert sind, spricht man von einer Divertikulitis.
Was ist eine ernstere Divertikulitis oder Divertikulose?
Divertikulitis ist ernster weil eine Infektion zu anderen Problemen führen kann. Divertikulose führt in etwa 1 von 5 bis 1 von 7 Fällen zu einer Divertikulitis. Forscher glauben, dass eine ballaststoffarme Ernährung für ein hohes Auftreten von Divertikulose verantwortlich ist.
Was ist die Hauptursache für Divertikulose?
Eine fettreiche, ballaststoffarme Ernährung ist die Hauptursache für Divertikulose oder die Bildung und periodische Entzündung von Ausstülpungen in der Darmwand. Genetik und geringe körperliche Aktivität können ebenfalls eine Rolle spielen.
Welche Lebensmittel sollten bei Divertikulose vermieden werden?
Zu den Nahrungsmitteln, die bei Divertikulitis vermieden werden sollten, gehören ballaststoffreiche Optionen wie:
- Vollkornprodukte.
- Obst und Gemüse mit Schale und Samen.
- Nüsse und Samen.
- Bohnen.
- Popcorn.
Kann Divertikulose verschwinden?
Du wirst wahrscheinlich nicht einmal Symptome haben, wenn du Divertikulose hast. Wenn Sie eine leichte Divertikulose haben, kann diese ohne Behandlung von selbst verschwinden. Bis zu 30 % der Menschen mit Divertikulose entwickeln eine Divertikulitis. Zwischen 5 % und 15 % entwickeln rektale Blutungen.