Was sind die Ausbildungsvoraussetzungen, um Klimatologe zu werden? Einstiegspositionen in Klimatologie erfordern einen Bachelor-Abschluss in Klimatologie oder einem verwandten Fachgebiet wie Meteorologie oder Atmosphärenwissenschaften. Für Forschungs- und akademische Positionen ist ein Master- oder PhD-Abschluss erforderlich.
Welche Ausbildung braucht man, um Klimatologe zu werden?
Um ein Klimatologe zu werden, der in der Forschung oder Beratung arbeitet, benötigen Sie eine Hochschulausbildung, entweder einen Master of Science (M. Sc.) oder einen Doktortitel (PhD) in Klimatologie, Umweltwissenschaften, Geowissenschaften, Meteorologie oder ein eng verwandtes Fachgebiet. Mit einem Bachelor of Science (B. Sc.)
Wie werde ich Klimaforscher?
Sie benötigen einen starken Hintergrund in Mathematik und Naturwissenschaften, daher ist es hilfreich, diese Fächer bis zum Abitur zu haben. Dieses Feld ist aufgrund des naturwissenschaftlichen Elements möglicherweise eher für jemanden mit einem Bachelor of Science-Abschluss geeignet. Die meisten Arbeitgeber möchten, dass Sie neben einem Bachelor-Abschluss auch einen MSc in Klimatologie haben.
Was ist ein Abschluss als Klimatologe?
Klimatologen studieren historische Wettermuster, um langfristige Wettermuster oder Klimaveränderungen zu interpretieren, indem sie hauptsächlich statistische Methoden verwenden Der globale Klimawandel ist das Hauptstudiengebiet für Klimatologen. Paläoklimatologie ist eine Spezialisierung auf diesem Gebiet.
Wie viele Jahre braucht man, um Klimatologe zu werden?
Viele Klimatologen und Atmosphärenwissenschaftler haben Abschlüsse in Atmosphärenwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet. Für Einstiegspositionen sollte ein Bachelor-Abschluss in einem verwandten Bereich ausreichen, der in der Regel vier Jahre erreicht werden kann.