Was ist Kahnemans Aufmerksamkeitstheorie?

Was ist Kahnemans Aufmerksamkeitstheorie?
Was ist Kahnemans Aufmerksamkeitstheorie?
Anonim

Kahneman beschrieb Aufmerksamkeit als ein Reservoir mentaler Energie, aus dem Ressourcen gezogen werden, um situative Aufmerksamkeitsanforderungen für die Aufgabenverarbeitung zu erfüllen. Er argumentierte dann, dass mentale Anstrengung Variationen in den Verarbeitungsanforderungen widerspiegelt.

Was ist Aufmerksamkeitstheorie?

In vielen Theorien ist Aufmerksamkeit die Verbindung zwischen Wahrnehmung und Erinnerung: Die Menge an Aufmerksamkeit, die einem Ereignis zum Zeitpunkt seines Auftretens (d. h. bei der Kodierung) gewidmet wird, ist ein Gut Prädiktor für die Wahrscheinlichkeit, dass es später (d. h. beim Abrufen) bewusst erinnert wird.

Was sind die Theorien der anh altenden Aufmerksamkeit?

Erwartungstheorie Diese Theorie sagt uns, dass eine wachsame Person, die Aufmerksamkeit aufrechterhält, diese länger aufrechterh alten kann, wenn sie tatsächlich erwartet, dass etwas passiert. Wenn die Erwartung niedrig ist, ist es schwieriger, konzentriert zu bleiben.

Was ist die Flaschenhalstheorie?

Die Bottleneck-Theorie legt nahe, dass Individuen eine begrenzte Menge an Aufmerksamkeitsressourcen haben, die sie gleichzeitig nutzen können Daher werden Informationen und Reize irgendwie 'gefiltert', so dass nur die meisten hervorstechende und wichtige Informationen werden wahrgenommen. Diese Theorie wurde 1958 von Broadbent vorgeschlagen.

Was ist selektive Aufmerksamkeit in der Psychologie?

Selektive Aufmerksamkeit bezieht sich auf die Prozesse, die es einer Person ermöglichen, einen bestimmten Input für die weitere Verarbeitung auszuwählen und sich darauf zu konzentrieren und gleichzeitig irrelevante oder ablenkende Informationen zu unterdrücken.

Empfohlen: