Die Bima (hebräischer Plural: Bimot) in Synagogen ist bei einigen Aschkenasim auch als Almemar oder Almemor bekannt (aus dem Arabischen, al-minbar, was „Plattform“bedeutet). Das nachbiblische hebräische Bima (בּימה), „Plattform“oder „Kanzel“, ist mit ziemlicher Sicherheit abgeleitet von dem altgriechischen Wort für eine erhöhte Plattform, bema (βῆμα)
Was stellt die Bima dar?
Die Bima ist eine erhöhte Plattform und befindet sich oft in der Mitte der Gebetshalle. Es gibt einen Lesetisch, an dem die Thora gelesen wird. Die Bima repräsentiert den Altar im Tempel.
Was ist Aron Ha Kodesh?
Aron HaKodesh, wörtlich “Die Heilige Lade“, oft auch Die Lade genannt – ist ein Schrank, in dem eine Tora-Rolle, die fünf Bücher Mose, aufbewahrt werden, normalerweise in einer jüdischen Synagoge oder einem Tempelheiligtum.
Was bedeutet Schabbat?
Schabbat ist die wöchentliche Ruhezeit von Freitagabend bis Samstagnacht Dies ist kein streng religiöses Fest, sondern ein jüdischer Brauch. Das Wort Schabbat bedeutet Ruhe, aber in den meisten jüdischen Haush alten wird viel Arbeit getan, bevor der Tag beginnt, um sich auf den Schabbat vorzubereiten.
Was ist das Rabbi-Podium?
Podium des Rabbiners: Auf dieses Podium gehen die Rabbis, um die Tora zu erklären. Zehn Gebote: Dies ist eine Nachbildung der Tafeln, die Gott Mose gegeben hat.