Was ist ein Mordent im Klavier?

Was ist ein Mordent im Klavier?
Was ist ein Mordent im Klavier?
Anonim

In der Musik ist ein Mordent ein Ornament, das anzeigt, dass die Note in einem einzigen schnellen Wechsel mit der darüber oder darunter liegenden Note gespielt werden soll … Der Mordent wird als ein gedacht schneller einzelner Wechsel zwischen einer angezeigten Note, der Note darüber (der obere Mordent) oder darunter (der untere Mordent) und der angezeigten Note wieder.

Wie benutzt man Mordent?

Die Technik ist einfach (für tierische Fasern): Messen Sie die Beize ab, lösen Sie sie in Wasser auf und geben Sie sie in einen mit Wasser gefüllten Färbetopf oder Eimer oder Bottich. Die Fasern einige Zeit köcheln lassen, dann herausnehmen und mit dem Färbebad fortfahren.

Was bedeutet ein Zickzack über einer Note?

Triller Ein Triller ist eine horizontale Wellen- oder Zickzacklinie über der Note. Normalerweise wird ein „tr“vor die verschnörkelte Linie geschrieben. Ein Triller ähnelt einem Mordent. Abgesehen davon, dass Sie etwas mehr Freiheit haben, mehr Trillernoten zu spielen, normalerweise mit mindestens vier Noten.

Auf welcher Note beginnen Triller?

Triller beginnen fast immer auf der Note, die höher ist als die geschriebene. Wenn Sie also ein C mit dem „tr“-Symbol darüber haben, wechseln Sie mit ziemlicher Sicherheit D-C ab, beginnend mit D.

Wie heißt die verschnörkelte Linie neben einem Akkord?

Arpeggio: Eine verschnörkelte vertikale Linie vor einem Akkord bedeutet, dass seine Noten schnell der Reihe nach angeschlagen werden, nicht gleichzeitig; um einen harfenähnlichen Effekt zu erzeugen. Arpeggierte Akkorde werden normalerweise von niedrig nach hoch gespielt, sofern sie nicht durch einen Abwärtspfeil gekennzeichnet sind. An ist ein sich schnell bewegendes Arpeggio.

Empfohlen: