Der Kongregationalismus erreichte seinen größten Einfluss und seine zahlenmäßig größte Stärke in den Vereinigten Staaten, wo er als Ergebnis des Neuengland-Experiments, das Gemeinschaften gründete, dazu beitrug, den Charakter der Nation zu bestimmen basierend auf den religiösen Prinzipien der Kongregation.
Warum war die Gemeindekirche wichtig?
Gemeindekirchen und Pfarrer beeinflussten das erste und zweite große Erwachen und waren frühe Förderer der Missionsbewegung des 19. Jahrhunderts. Die Tradition der Kongregation hat sowohl den Mainline- als auch den evangelikalen Protestantismus in den Vereinigten Staaten geprägt.
Was glaubten die Kongregationalisten?
Kongregationalisten glauben, dass keine irdische Körperschaft eine authentischere Kirche sein könnte als ein bestimmter Ort, der die Bibel, die Sakramente, einen ordnungsgemäß berufenen und ernannten Prediger, Diakone und Mitglieder besitzt die ein echtes christliches Bekenntnis abgelegt haben.
Was ist der Unterschied zwischen Presbyterianern und Kongregationalisten?
Im Allgemeinen behielten Presbyterianer eine konservative theologische H altung bei, während Kongregationalisten sich an die Herausforderungen der Moderne anpassten Um die Jahrhundertwende beeinflussten Kongregationalisten und Presbyterianer weiterhin Sektoren des amerikanischen Lebens außer ihren die Tage der kulturellen Hegemonie waren lange vorbei.
Was ist der Unterschied zwischen Baptisten und Kongregationalisten?
Baptisten praktizieren diese Form der Kirchenregierung ebenfalls, aber sie werden nicht unter dem Begriff Kongregationalisten (oder seinem Synonym Unabhängige) bezeichnet. Gemeindemitglieder sind diejenigen, die diese Form des Gemeinwesens praktizieren und gleichzeitig die Praxis der Kindertaufe beibeh alten.