Während der Kuponsatz einer Anleihe festgelegt ist, kann sich der Nennwert ändern Egal zu welchem Preis die Anleihe gehandelt wird, die Zinszahlungen betragen immer 20 $ pro Jahr. Wenn beispielsweise die Zinsen steigen und der Preis der IBM-Anleihe auf 980 $ sinkt, bleibt der Coupon von 2 % auf der Anleihe unverändert.
Warum variieren die Gutscheinsätze?
Warum Kuponsätze variieren
Kurz gesagt, der Kuponsatz wird sowohl von den vorherrschenden Zinssätzen als auch von der Kreditwürdigkeit des Emittenten beeinflusst … Wenn der Kuponsatz unter dem liegt vorherrschenden Zinssatz, dann werden Anleger zu attraktiveren Wertpapieren wechseln, die einen höheren Zinssatz zahlen.
Sind die Couponsätze konstant?
Der Kuponsatz ändert sich jedoch nicht, da er eine Funktion der jährlichen Zahlungen und des Nennwerts ist, beide konstant sind. Die aktuelle Rendite wird verwendet, um andere Kennzahlen zu berechnen, wie z. B. die Rendite bis zur Endfälligkeit und die Rendite bis zum schlechtesten Wert.
Was führt dazu, dass die Couponraten steigen?
Der Kuponsatz einer Anleihe im Vergleich zu den vorherrschenden Marktzinsen hat einen großen Einfluss darauf, wie Anleihen bewertet werden. Wenn ein Coupon höher ist als der vorherrschende Zinssatz, steigt der Kurs der Anleihe; ist der Kupon niedriger, sinkt der Kurs der Anleihe.
Werden Kuponsätze von Zinssätzen beeinflusst?
Couponsätze werden größtenteils von von den von der Regierung beschlossenen Zinssätzen beeinflusst Wenn die Zinssätze auf 6 % festgelegt werden, dann wird kein Anleger die Anleihen akzeptieren, die einen niedrigeren Couponsatz anbieten Dies. Die Zinssätze werden von der Regierung festgelegt und kontrolliert und hängen von den Marktbedingungen ab.