Phantasmagoria war eine Form des Horrortheaters, bei dem eine oder mehrere magische Laternen verwendet wurden, um beängstigende Bilder wie Skelette, Dämonen und Geister auf Wände, Rauch oder halbtransparente Bildschirme zu projizieren, wobei normalerweise die Rückprojektion verwendet wurde, um die Laterne zu h alten außer Sichtweite.
Was meint W alter Benjamin mit Phantasmagorie?
Benjamins Konzept der „Phantasmagorie“, dieses Miasma der falschen Darstellung, das für die Realität unserer Zeit steht, ist im Grunde eine Aussage über politischen Fetischismus. Für Benjamin hat diese Massenpraxis des Fetischismus sowohl politisch-ökonomische als auch theologische Ursprünge.
Woher kommt das Wort Phantasmagorie?
Das Wort wurde 1801 von einem französischen Dramatiker erfunden, der aus dem griechischen Wort für "Bild" phantasma das französische Wort phantasmagorie machte. Das Wort bezog sich auf eine „Laternenzauber“-Show, die im 19. Jahrhundert eine beliebte Darstellung projizierter Bilder war.
Wie verwendet man Phantasmagorie in einem Satz?
Phantasmagorie in einem Satz ?
- Wenn du unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehst, kann dir alles, was du erlebst, wie eine Phantasmagorie erscheinen, ähnlich einem verschwommenen Traum.
- Der Karneval, zu dem wir gingen, war eine Phantasmagorie aus übertriebenen Auftritten, optischen Täuschungen und bizarren Individuen.
Wann wurde die Phantasmagorie erfunden?
Mit Ursprüngen, die bis in die die 1770er Jahre in Europa zurückreichen, war Phantasmagoria eine Art Horrortheater, das mehrere der frühesten Bewegtbildgeräte verwendete, um ein immersives Publikumserlebnis zu schaffen.