Das Quaderbein befindet sich am dorsalen oberflächlichen und tiefen plantaren Teil des Fußes.
Zu welcher Art von Knochen gehört der Quader?
Osteologie. Der Quader ist ein keilförmiger Knochen, der an seinem medialen Rand am breitesten und an seinem lateralen Rand schmal ist. Es hat drei Hauptgelenkflächen: anterior, medial und posterior. Seine Vorderfläche ist durch einen vertikalen Grat in zwei Facetten unterteilt, was die Artikulation der Basis des vierten und fünften Mittelfußknochens ermöglicht.
Kannst du mit einem gebrochenen Quaderknochen gehen?
Bei Quaderbrüchen mit minimalen Schmerzen und Schwellungen kann eine Behandlung mit einem elastischen Verband oder mit einem Frakturstiefel und Gehen mit Teilbelastung bis zufriedenstellender Rückbildung der Symptome sein genügend. Bei starken Anfangsschmerzen wird ein kurzer Gehgips für 4-6 Wochen empfohlen[30].
Wie fühlt sich Quaderschmerz an?
Cuboid-Syndrom verursacht stechende Schmerzen an der Außenseite und möglicherweise auch an der Unterseite des Fußes Der Schmerz breitet sich normalerweise nicht auf den Rest des Fußes oder Beins aus. Es beginnt oft ganz plötzlich und dauert den ganzen Tag. Schmerzen können sich beim Stehen oder Gehen verschlimmern und das Gehen auf dem Fuß unmöglich machen.
Was bedeutet es, wenn dein Quader schmerzt?
Fußschmerzen: Cuboid-Syndrom. Quadersyndrom ist ein medizinischer Zustand, der verursacht wird, wenn sich der Quaderknochen aus der Ausrichtung bewegt Es ist meistens das Ergebnis einer Verletzung oder eines Traumas des Gelenks und/oder der Bänder, die den kleinen Fußwurzelknochen umgeben. Das Cuboid-Syndrom verursacht Beschwerden und Schmerzen an der Außenseite (laterale Seite) des Fußes.