Eine dünn besetzte Matrix ist eine Matrix, die hauptsächlich aus Nullwerten besteht Dünn besetzte Matrizen unterscheiden sich von Matrizen mit überwiegend Nicht-Null-Werten, die als dichte Matrizen bezeichnet werden. … Das Beispiel hat 13 Nullwerte der 18 Elemente in der Matrix, was dieser Matrix einen Sparsity-Score von 0,722 oder etwa 72 % verleiht.
Welche Arten von Matrizen mit geringer Dichte gibt es?
Es gibt sieben verfügbare Sparse-Matrix-Typen:
- csc_matrix: Komprimiertes Sparse-Sp altenformat.
- csr_matrix: Komprimiertes Sparse-Row-Format.
- bsr_matrix: Sparse Row-Format blockieren.
- lil_matrix: Format der Liste der Listen.
- dok_matrix: Dictionary of Keys-Format.
- coo_matrix: COOrdinate-Format (auch bekannt als IJV, Triplet-Format)
Wie finden Sie die dünne Matrix?
Um zu prüfen, ob die gegebene Matrix die dünn besetzte Matrix ist oder nicht, zählen wir zuerst die Anzahl der Nullelemente, die in der Matrix vorhanden sind. Berechnen Sie dann die Größe der Matrix. Damit die Matrix dünn besetzt ist, muss die Anzahl der in einem Array vorhandenen Nullelemente größer als size/2 sein.
Was ist eine Sparse-Matrix in Python?
Spärliche Matrizen enth alten nur wenige Nicht-Null-Werte. … Das Speichern solcher Daten in einer zweidimensionalen Matrix-Datenstruktur ist Platzverschwendung. Außerdem ist es rechenintensiv, dünnbesetzte Matrizen darzustellen und mit ihnen zu arbeiten, als wären sie dicht.
Warum verwenden wir eine Sparse-Matrix?
Die Verwendung von Matrizen mit geringer Dichte zum Speichern von Daten, die eine große Anzahl von Elementen mit Nullwerten enth alten, kann sowohl eine erhebliche Menge an Speicherplatz sparen als auch die Verarbeitung dieser Daten beschleunigen Sparse ist ein Attribut, das Sie jeder zweidimensionalen MATLAB®-Matrix zuweisen können, die aus doppelten oder logischen Elementen besteht.