Endokrine Drüsen sekretieren direkt in die Blutbahn, nicht durch ein Kanalsystem. Daher sind endokrine Drüsen stark vaskularisiert mit vielen kleinen Kapillaren zwischen den Nestern endokriner Zellen.
Sind endokrine Drüsen mehrzellig?
Drüsen können einzellig oder mehrzellig sein Die vielzelligen Drüsen werden nach ihrer Architektur eingeteilt, d.h. mit oder ohne Ausführungsgänge. Die Zellen der Blutdrüsen sondern spezifische Moleküle in den angrenzenden interstitiellen Raum (parakrine Drüsen) oder in die Blutbahn (endokrine Drüsen) ab.
Warum sind endokrine Drüsen stark vaskularisiert?
Einführung. Die endokrinen Drüsen sind stark vaskuläre Strukturen, da ihre Hormonausschüttung von mehr oder weniger komplexen Rückkopplungsmechanismen gesteuert wird, die durch die Blutkonzentrationen verschiedener stimulierender und hemmender Hormone bestimmt werden.
Welche Art von Drüsen sind endokrine Drüsen?
Während viele Teile des Körpers Hormone produzieren, sind die wichtigsten Drüsen, die das endokrine System bilden, die:
- hypothalamus.
- Hypophyse.
- Schilddrüse.
- Nebenschilddrüsen.
- Nebennieren.
- Zirbelkörper.
- die Eierstöcke.
- die Hoden.
Sind endokrine Drüsen aus Epithelgewebe?
Drüsen sind eine organisierte Ansammlung von sekretorischen Epithelzellen. Die meisten Drüsen werden während der Entwicklung durch Proliferation von Epithelzellen gebildet, so dass sie in das darunter liegende Bindegewebe hineinragen. … Diese Drüsen sind als ENDOKRINE Drüsen bekannt.