Chuuk Lagoon, früher Truk Atoll, ist ein Atoll im Zentralpazifik. Etwa 1.800 Kilometer nordöstlich von Neuguinea liegt es mitten im Ozean auf 7 Grad nördlicher Breite und ist Teil des Staates Chuuk in den Föderierten Staaten von Mikronesien.
Was ist in der Truk-Lagune passiert?
Am 17. Februar 1944 wurde die U. S. Navy begann mit der Operation Hailstone, einem kombinierten Luft- und Bodenangriff, der die japanische Stellung in der Truk-Lagune verwüstete. Innerhalb von zwei Tagen versenkten amerikanische Flugzeuge ungefähr 50 japanische Schiffe, zerstörten mindestens 250 japanische Flugzeuge und töteten etwa 4.500 japanische Mitarbeiter.
Wo ist die Truk-Lagune?
Truk Lagoon (eigentlich Chuuk Lagoon) ist ein Atoll im Zentralpazifik, etwa 1.800 km nordwestlich von Papua-Neuguinea. Es liegt im Bundesstaat Chuuk, einem Teil von Mikronesien, und ist als eines der besten Wracktauchziele der Welt bekannt.
Wie viele starben in der Truk-Lagune?
In der Schlacht wurden 275 japanische Flugzeuge abgeschossen oder am Boden zerstört, und 80 Prozent der Vorräte auf Truk wurden zerstört, darunter 17.000 Tonnen Treibstoff. Zu den US-Verlusten gehörten ein Flottenflugzeugträger und ein leicht beschädigtes Schlachtschiff. Vierzig Amerikaner wurden getötet und 25 Flugzeuge gingen verloren.
Wie viele Schiffe werden in der Truk-Lagune versenkt?
In den Jahren 1944 und 1945 bombardierten die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten japanische Einrichtungen und Schiffe in der Truk-Lagune, versenkten mehr als 50 Schiffe und zerstörten über 400 Flugzeuge.