Kürze ist die Seele des Witzes stammt aus dem Stück Hamlet, das der englische Dichter William Shakespeare um 1603 schrieb. Polonius sagt es in Akt 2, Szene 2.
Was sagt Polonius, ist die Seele des Witzes Was ist die Ironie?
Wenn Kürze die Seele des Witzes ist, Polonius hat tatsächlich wenig Witz. Diese Zeile ist ironisch, weil Polonius alles andere als kurz ist und sich selbst mit seinem eigenen endlosen leeren Gerede als fehlende Seele des Witzes verurteilt.
Wo in Hamlet ist die Kürze die Seele des Witzes?
Eine Erörterung des sprichwörtlichen Satzes „In der Kürze liegt die Seele des Witzes“in Akt 2, Szene 2 vonmyShakespeare's Hamlet.
Wer erzeugt große Ironie, indem er sagt, dass die Kürze die Seele des Witzes ist?
Es ist einer der unzähligen Sätze, die William Shakespeare geprägt hat. Es erscheint in seinem Stück Hamlet im zweiten Akt, wo Polonius sagt: „Da die Kürze die Seele des Witzes ist / Und die Langeweile die Glieder und äußeren Schnörkel, werde ich mich kurz fassen …“In literarischen Kreisen lauern jedoch Zweifel an der Entstehung dieses Ausdrucks.
Warum ist die Kürze die Seele des Witzes?
Polonius sagt es in Akt 2, Szene 2. Einfach gesagt bedeutet Kürze die Seele des Witzes, dass kluge Menschen intelligente Dinge mit sehr wenigen Worten ausdrücken können … Indem man Kürze sagt ist die Seele des Witzes, Polonius gibt ungewollt zu, dass er selbst nicht witzig ist, weil er sich nicht kurz zu fassen versteht.