verunglimpfend, in der US-Geschichte.: ein Kongressabgeordneter aus dem Norden, der vor oder während des amerikanischen Bürgerkriegs nicht gegen die Sklaverei im Süden war, außerdem: ein Nordländer, der im gleichen Zeitraum mit dem Süden sympathisierte.
Warum hieß Buchanan Teiggesicht?
Als „doughface“bezeichnet (ein Nordländer mit Südstaatensympathien), machte Buchanan mit seiner Unterstützung weiter, die Antisklaverei-Kräfte zu entfremden und seine eigene Partei, die Demokraten, zu sp alten für die umstrittene, die Sklaverei befürwortende Lecompton-Verfassung im territorialen Kansas.
Wer ist ein Präsident von Doughface?
Die beiden US-Präsidenten vor Abraham Lincoln, Franklin Pierce und James Buchanan, wurden beide allgemein als Teiggesichter bezeichnet. Stephen A. Douglas wurde von Lincoln heftig als das „schlechteste Teiggesicht von allen“kritisiert, obwohl er 1857 mit seiner Partei über die Lecompton-Verfassung für Kansas brach.
Was ist ein Teiggesicht-Quizlet?
Teiggesicht. in den 1850er Jahren ein Politiker aus dem Norden, dessen Ansichten für denSüden akzeptabel oder sogar wohlwollend waren. Frederick Douglass. eine der prominentesten afroamerikanischen Persönlichkeiten in der abolitionistischen Bewegung.
Wer waren die Doughfaces Mitte des 19. Jahrhunderts?
"Doughface" war Mitte des 19. Jahrhunderts ein Spottbegriff für einen Nordländer, der mit den Südstaatlern über Fragen der Sklaverei abstimmte.