Um 2300 v. Chr.: Aufstieg von Sargon von Agade oder Akkad, einem semitisch sprechenden Herrscher; Er besiegt Lugal-Zagesi und regiert 56 Jahre lang. Die genaue Lage seiner Stadt wurde nie gefunden.2278-2270 v. Chr.: Herrschaft seines Sohnes Rimusch, der bei einer Palastrevolte getötet wurde.
Wo befindet sich Akkad heute?
Akkad, antike Region im heutigen Zentralirak. Akkad war die nördliche (oder nordwestliche) Abteilung des alten Babylonien.
Wurde die Stadt Akkad gefunden?
Die Stadt Akkad lag am Westufer des Euphrat, zwischen Sippar und Kish (im Irak, etwa 50 km (31 Meilen) südwestlich des Zentrums von Bagdad). Trotz intensiver Suche wurde der genaue Standort nie gefunden.
Wurde Akkad zerstört?
Ihr Mann Ilaba wurde auch in Akkad verehrt. Ishtar und Ilaba wurden später in der altbabylonischen Zeit in Sippar verehrt, möglicherweise weil Akkad selbst zu dieser Zeit zerstört worden war. Mitte des ersten Jahrtausends v. Chr. lag die Stadt sicherlich in Trümmern.
Was ist mit Akkad passiert?
Das Imperium brach nach der Invasion der Gutianer zusammen. Veränderte klimatische Bedingungen trugen auch zu internen Rivalitäten und Zersplitterungen bei, und das Reich sp altete sich schließlich in das assyrische Reich im Norden und das babylonische Reich im Süden auf.