Vollständig geimpfte Personen mit einem Impfstoffdurchbruch entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Erkrankung als Personen, die nicht geimpft sind und COVID-19 bekommen. Selbst wenn vollständig geimpfte Personen Symptome entwickeln, sind diese tendenziell weniger schwerwiegend als bei nicht geimpften Personen.
Wie lange dauert es, nach Erh alt des Impfstoffs eine Immunität gegen COVID-19 aufzubauen?
COVID-19-Impfstoffe lehren unser Immunsystem, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu erkennen und zu bekämpfen. Nach der Impfung dauert es in der Regel einige Wochen, bis der Körper einen Schutz (Immunität) gegen das Virus aufgebaut hat, das COVID-19 verursacht. Das bedeutet, dass es möglich ist, dass eine Person direkt nach der Impfung noch COVID-19 bekommt.
Was bedeutet es, vollständig gegen COVID-19 geimpft zu sein?
Vollständig geimpfte Personen sind Personen, die ≥14 Tage nach Abschluss der Primärserie eines von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoffs sind. Nicht vollständig geimpfte Personen sind Personen, die keinen von der FDA zugelassenen COVID-19-Impfstoff erh alten haben oder die einen Impfstoff erh alten haben, aber noch nicht als vollständig geimpft gelten.
Muss ich eine Maske tragen, wenn ich gegen COVID-19 geimpft wurde?
Am 27. Juli 2021 veröffentlichte die CDC aktualisierte Leitlinien zur Notwendigkeit einer dringenden Erhöhung der COVID-19-Impfabdeckung und eine Empfehlung für alle in Gebieten mit erheblicher oder hoher Übertragung, in öffentlichen Innenräumen eine Maske zu tragen, selbst wenn dies der Fall ist sind vollständig geimpft.
Soll ich mich gegen COVID-19 impfen lassen, wenn ich COVID-19 habe?
Ja, Sie sollten sich impfen lassen, unabhängig davon, ob Sie bereits COVID-19 hatten.