Woher kommen Mikrotektiten?

Woher kommen Mikrotektiten?
Woher kommen Mikrotektiten?
Anonim

Mikrotektite werden typischerweise in Tiefseesedimenten gefunden, die dasselbe Alter haben wie die der vier bekannten Streufelder.

Wie entstehen Mikrotektiten?

Tektit und die kleinsten Versionen namens Mikrotektit sind glasartige Kügelchen aus terrestrischem Krustenmaterial, die als geschmolzene und abgeschreckte Trümmer durch natürliche Hochgeschwindigkeitseinschläge entstanden Und nur vier große Streufelder davon Tektite und Mikrotektite wurden weltweit identifiziert. …

Wo findet man Mikrotektit?

Mikrotektite wurden bisher nur in Tiefseesedimenten gefunden, wahrscheinlich wegen der Schwierigkeit, sie in den häufigeren und gröberen Landsedimenten zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich von Vulkanasche durch ihre abgerundeten Formen und ihre Zusammensetzung, die mit der der großen Tektite identisch ist.

Wie entsteht Tektit?

Der Einschlag großer Meteoriten auf der Erdoberfläche liefert genügend Energie, um Böden und Gestein zu schmelzen und die geschmolzenen Auswurfmassen zu zerstreuen Diese Einschläge schlagen über große Entfernungen ein und bilden Tektite.

Ist Tektit ein Gestein oder Mineral?

Es gab einige Diskussionen darüber, wie man einen Tektit definiert, aber die folgenden Merkmale sollten wahrscheinlich enth alten sein (siehe Koeberl, 1994; Montanari und Koeberl, 2000): (1) sie sind glasig (amorph); (2) sie sind ziemlich homogenes Gestein (nicht mineralisch) Schmelzen; (3) sie enth alten reichlich Lechatelirit; (4) sie …

Empfohlen: