Die oppositionelle Demokratische Partei drohte, sich in eine Antikriegspartei zu verwandeln. Lincolns militärischer Befehlshaber, General George McClellan, war vehement gegen die Emanzipation. Viele Republikaner, die eine Politik unterstützten, die schwarze Siedlungen in ihren Bundesstaaten verbietet, waren dagegen, Schwarzen zusätzliche Rechte zu gewähren.
Wer war von der Emanzipationsproklamation nicht betroffen?
Die Emanzipationserklärung g alt nicht für versklavte Menschen in den Grenzstaaten Missouri, Kentucky, Delaware und Maryland, die der Konföderation nicht beigetreten waren. Lincoln nahm die Grenzstaaten von der Proklamation aus, weil er sie nicht dazu verleiten wollte, der Konföderation beizutreten.
Wer war verärgert über die Emanzipations-Proklamation?
Lincoln wollte auch nicht die vier Sklavenstaaten noch in der Union verärgern. Die meisten Norddemokraten und viele Republikaner lehnten die Emanzipation ab, ein weiterer Grund, warum Lincoln die Sklaverei abschaffen wollte. Außerdem wollte Lincoln die Nation wegen der Sklaverei nicht weiter sp alten.
Wie hat der Süden auf die Emanzipationsproklamation reagiert?
Lincolns Proklamation wurde vom Süden verurteilt. Es führte nicht zu einer massiven Sklavenrebellion im Süden, aber sie begannen in kleinen Gruppen langsam aus der Sklaverei zu entkommen. Gegen Ende des Bürgerkriegs verließen viele weitere Sklaven ihre Herren und viele zogen nach Norden oder in den Westen.
Hat die Emanzipationsproklamation irgendwelche Sklaven befreit?
Obwohl die Emanzipationserklärung keinen einzigen Sklaven sofort befreite, eroberte sie die Herzen und die Vorstellungskraft von Millionen Afroamerikanern und veränderte den Charakter des Krieges grundlegend von einem Krieg für die Union in einen Freiheitskrieg.