Mykologie. Mucormycosis (früher Zygomycosis oder Phycomycosis) ist der bekannteste Name für jede Infektion, die durch einen Pilz verursacht wird, der zur Klasse Zygomycetes (früher Phycomycetes) gehört.
Wie ist der gebräuchliche Name für Phycomycetes?
Phycomycetes-Organismen kommen weltweit im Boden, in Tierdung und auf Früchten vor. Pilze dieser Klasse kommen häufig in Kühlschränken vor und sind allgemein bekannt als Brotschimmel [617–619].
Was ist die Klasse der Zygomyceten?
Die Zygomyceten sind eine Klasse von Pilzen, von denen bekannt ist, dass sie kutane, lokal invasive und disseminierte Infektionen verursachen. Diese Klasse umfasst Rhizopus spp., Rhizomucor spp., Absidia spp., Apophysomyces spp., Cunninghamella spp. und Mucor spp.
Wie wird Zygomycota allgemein genannt?
Allgemein als die Brotformen bezeichnet, sind die Zygomycota terrestrische Pilze, deren Fruchtkörper meist mikroskopisch klein sind, obwohl ihre asexuell produzierten Sporangien bei einigen Arten mehr als 5 cm groß werden können (Abbildung 3).
Welche Pilze sind Zygomyceten?
Die Zygomyceten sind eine relativ kleine Gruppe im Reich der Pilze und gehören zum Stamm Zygomycota. Dazu gehört der bekannte Brotschimmel, Rhizopus stolonifer, der sich schnell auf den Oberflächen von Brot, Obst und Gemüse ausbreitet. Sie sind meist terrestrisch in ihrem Lebensraum, leben im Boden oder auf Pflanzen und Tieren.