Im Vergleich zu anderen Ressourcen, die zur Energie- und Stromerzeugung verwendet werden, gilt Wasser als erneuerbar und verursacht bei der Energieerzeugung den geringsten Abfall.
Warum gilt Wasser als erneuerbar?
Wasser verdunstet von der Erdoberfläche und steigt in die Atmosphäre auf, wo es kondensiert. Es fällt dann als Regen oder Schnee auf die Erde zurück und lagert sich in Flüssen, Seen, porösem Gestein und im Meer ab. … Wasser ist also erneuerbar insofern es einen Kreislauf vollzieht: Wasser verlässt die Erde, tritt aber auch wieder ein.
Warum gilt Wasser als nicht erneuerbare Ressource?
Wasser wird nicht wie die meisten erneuerbaren Ressourcen wieder aufgefüllt und stattdessen wiederverwendet. Wenn wir ständig Wasser verlieren würden, dann wäre die Geschwindigkeit, mit der sich Wasser bildet, nicht sehr nachh altig und würde dann als nicht erneuerbare Ressource betrachtet.
Ist die Sonne eine erneuerbare Ressource?
Warum ist Sonnenenergie erneuerbar? Da die Erde kontinuierlich Solarenergie von der Sonne erhält, wird sie als erneuerbare Ressource angesehen.
Ist Meerwasser erneuerbar oder nicht erneuerbar?
Entsalzung von Meerwasser gilt als erneuerbare Wasserquelle, obwohl es notwendig ist, seine Abhängigkeit von fossiler Energie zu reduzieren, damit es vollständig erneuerbar ist.