Wer hat getrocknete Blutflecken?

Wer hat getrocknete Blutflecken?
Wer hat getrocknete Blutflecken?
Anonim

Einführung. Die Verwendung von auf Löschpapier gesammeltem getrocknetem Blut – „Dried Blood Spot“(DBS) – wurde nach dem Zweiten Weltkrieg schrittweise entwickelt. Der Beginn der Diagnose bei THS wird mit Robert Guthrie in Verbindung gebracht, der in den 1960er Jahren ein groß angelegtes Neugeborenen-Screening auf Phenylketonurie durchführte.

Wie funktioniert trockener Blutfleck?

Einige Tropfen Blut werden auf Filterpapier bei Raumtemperatur getrocknet (1 - 1.30 h). Nach dem Trocknen kann die Probe mit allen Mitteln zum Labor transportiert werden – keine Kühlkette erforderlich. Im Labor wird eine 3 mm Probe geschnitten. Mit einem einzigen Tropfen zwei bis vier Parameter (HIV, Syphilis, Hepatitis, Cholesterin, Glukose usw.)

Warum wird ein getrockneter Blutfleck gemacht?

Im Gegensatz zum ELISA-Test auf HIV-Antikörper im Blut, die unabhängig vom Virus selbst auf Säuglinge in der Schwangerschaft übertragen werden können, kann der Trockenbluttest zum Nachweis von genetischem Material des eigentlichen Virus verwendet werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses vermieden wird.

Wie bekommt man trockene Blutflecken?

  1. • Handschuhe. • DBS-Karte. …
  2. Hände waschen und behandschuht. …
  3. Wischen Sie den ersten Blutfleck ab, lassen Sie einen großen Blutstropfen sammeln.
  4. Berühre das Filterpapier sanft gegen den großen Tropfen und lasse es den Kreis vollständig ausfüllen. …
  5. Reinigen Sie den Bereich mit Gaze und üben Sie leichten Druck aus, um die Blutung zu stoppen. …
  6. Sanft drücken und loslassen. …
  7. DBS-Karte. …

Wie lange dauert es, bis ein Blutfleck trocknet?

Es ist sehr wichtig, Blutflecken vor der Lagerung oder dem Transport vollständig zu trocknen. Im Allgemeinen wird mindestens 2–3 h Trocknung im Freien bei Raumtemperatur empfohlen. Die Trockenzeit ist jedoch abhängig von der Art des Papiers und der aufgetragenen Blutmenge.

Empfohlen: