Wann kommt meristematisches Gewebe in Pflanzen vor?

Wann kommt meristematisches Gewebe in Pflanzen vor?
Wann kommt meristematisches Gewebe in Pflanzen vor?
Anonim

Meristemgewebe findet man an vielen Stellen, einschließlich in der Nähe der Spitzen von Wurzeln und Stängeln (apikale Meristeme), in den Knospen und Knoten von Stängeln, im Kambium zwischen dem Xylem und Phloem in zweikeimblättrigen Bäumen und Sträuchern, unter der Epidermis von zweikeimblättrigen Bäumen und Sträuchern (Korkambium) und im Perizykel von …

Warum gibt es Meristemgewebe in Pflanzen?

Die Zone, in der diese Zellen existieren, ist als Meristem bekannt. Die Zellen des meristematischen Gewebes teilen sich aktiv, um spezialisierte Strukturen wie Knospen von Blättern und Blüten, Spitzen von Wurzeln und Trieben usw. zu bilden. Diese Zellen helfen, die Länge und den Umfang der Pflanze zu erhöhen

Was sind Beispiele für meristematisches Gewebe?

Ein Beispiel für ein primäres Meristem ist das apikale Meristem . Apikalmeristeme sind meristematische Gewebe, die sich in den Spitzen von Pflanzen befinden, z. Wurzelspitze und Sprossspitze.

Primärmeristem

  • meristem.
  • sekundäres Meristem.
  • apikales Meristem.

Was sind meristematische Zellen und wo kommen sie im Allgemeinen in Pflanzen vor?

Der Corpus und die Tunica spielen eine entscheidende Rolle für das Erscheinungsbild der Pflanze, da alle Pflanzenzellen aus den Meristemen gebildet werden. Apikale Meristeme befinden sich an zwei Stellen: der Wurzel und dem Stamm Einige arktische Pflanzen haben ein apikales Meristem im unteren/mittleren Teil der Pflanze.

Gibt es meristematisches Gewebe in den Blättern?

Das Plattenmeristem besteht aus parallelen Schichten von Zellen, die sich antiklinal teilen, um eine wichtige Rolle beim Blattwachstum zu spielen. Das Randmeristem, das sich am Rand des Blattes zwischen der adaxialen und der abaxialen Oberfläche befindet, trägt zum Aufbau von Gewebeschichten innerhalb des Blattes bei.

Empfohlen: