Eine tornadische Vortex-Signatur, abgekürzt TVS, ist ein Puls-Doppler-Radar-Wetterradar-Rotationsalgorithmus, der auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer starken Mesozyklone hinweist, die sich in einem Stadium der Tornadogenese befindet.
Mit welchem Prognosetool wurde eine Tornadowirbelsignatur gefunden?
NSSL-Forscher entdeckten die Tornado Vortex Signature (TVS), ein Doppler-Radar-Geschwindigkeitsmuster, das auf eine Region intensiver konzentrierter Rotation hinweist. Das TVS erscheint mehrere Kilometer über dem Boden auf dem Radar, bevor ein Tornado den Boden berührt.
Was ist der Wirbel eines Tornados?
Der zentrale Wirbel eines Tornados hat normalerweise einen Durchmesser von etwa 100 m (328,1 Fuß)… Die Luft um den Wirbel herum wird in diese Niederdruckzone gezogen, wo sie sich ausdehnt und schnell abkühlt. Dadurch kondensieren Wassertröpfchen aus der Luft und machen die Umrisse des Wirbels als charakteristische trichterförmige Wolke sichtbar.
Was sind die 5 Hauptmerkmale eines Tornados?
Diese Faktoren umfassen Stabilität der Atmosphäre, Windscherungsmuster, die Menge und Art der Wolkendecke und die Position von Jetstreams. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Tornados ist oft das Aufeinanderprallen von Luftmassen.
Können 2 Tornados zusammenkommen?
Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, dass sich zwei Tornados zusammengeschlossen haben In seltenen Fällen bringt ein einzelnes Gewitter einen neuen Tornado hervor, während ein alter absterbt, und dann die beiden Nachkommen von das gleiche Gewittersystem ineinander laufen. Das Ergebnis ist jedoch bei weitem nicht so katastrophal, wie es sich anhört.