In Tornado Alley trifft warme, feuchte Luft vom Äquator auf kühle bis k alte, trockene Luft aus Kanada und den Rocky Mountains. Dies schafft eine ideale Umgebung für die Bildung von Tornados in entwickelten Gewittern und Superzellen.
Warum ist die Tornado Alley, einschließlich Oklahoma und Texas, anfällig für tornadische Aktivitäten?
Tropische Luft trifft, wenn sie nach oben gezwungen wird, auf natürlich kühlere Luft (daher schneebedeckte Berge). Wie bei einem Heißluftballon steigt die warme Luft frei auf. Die Kollision von Luftmassen findet mehrere tausend Fuß in der Atmosphäre statt und treibt einen Fluss mit Hochgeschwindigkeitswind an, der sich im Allgemeinen von Westen nach Osten über die Tornado-Allee bewegt.
Warum ist Tornado Alley anfällig für Tornados?
Die meisten Tornados finden sich in den Great Plains der zentralen Vereinigten Staaten – eine ideale Umgebung für die Bildung schwerer Gewitter. In diesem als Tornado Alley bekannten Gebiet werden Stürme verursacht, wenn trockene, k alte Luft, die von Kanada nach Süden zieht, auf warme, feuchte Luft trifft, die vom Golf von Mexiko nach Norden strömt.
Warum gibt es in Tornado Alley mehr Tornados als irgendwo sonst auf der Welt?
Die Great Plains beherbergen die Tornado Alley, wo Winde aus dem Golf von Mexiko und den Rocky Mountains zusammenkommen, um die perfekten Bedingungen für die Herstellung von Twistern mitten in Amerika zu schaffen.
Warum treten Tornados in diesen Breitengraden auf?
Die mittleren Breiten sind Gebiete, in denen in der Regel zwei Luftmassen aufeinandertreffen. Beispielsweise kann eine k alte Luftmasse aus dem Norden auf eine warme Luftmasse aus dem Süden treffen. … Das Hinzufügen von dieser dritten Luftmasse trägt dazu bei, die Instabilität in dieser Region zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Tornados erhöht wird.