Was ist Pivalinsäure?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Pivalinsäure?
Was ist Pivalinsäure?

Video: Was ist Pivalinsäure?

Video: Was ist Pivalinsäure?
Video: GtzVid12 I-Effekt 2024, Dezember
Anonim

Pivalinsäure ist eine Carbonsäure mit der Summenformel (CH₃)₃CCO₂H. Diese farblose, riechende organische Verbindung ist bei Raumtemperatur fest. Eine gebräuchliche Abkürzung für die Pivalyl- oder Pivaloylgruppe ist Piv und für Pivalinsäure PivOH.

Wofür wird Pivalinsäure verwendet?

Pivalinsäure wird manchmal als interner chemischer Verschiebungsstandard für NMR-Spektren wässriger Lösungen verwendet. Während DSS häufiger für diesen Zweck verwendet wird, können die kleineren Peaks von Protonen an den drei Methylenbrücken in DSS problematisch sein.

Ist Pivalinsäure eine starke Säure?

Die Lösung in Wasser ist eine schwache Säure. Reagiert mit Basen und starken Oxidationsmitteln.

Ist Pivalinsäure wasserlöslich?

Es ist eine konjugierte Säure eines Pivalats. TRIMETHYLESSIGSÄURE ist ein farbiger, kristalliner Feststoff mit geringer Toxizität, der in Wasser , Ethylalkohol und Diethylether löslich ist.

Welche Art von Säure ist Essigsäure?

Ethansäure ist ein anderer Name für Essigsäure, aber sie ist im Volksmund als Wirkstoff in Essig bekannt. Das typischste Beispiel für eine Carbonsäure, Ethansäure, hat einen sauren Geruch und Geschmack und wird als Konservierungsmittel verwendet, da ihre saure Umgebung für Bakterien unwirtlich ist.

Empfohlen: