Was tut decadron für Krebspatienten?

Inhaltsverzeichnis:

Was tut decadron für Krebspatienten?
Was tut decadron für Krebspatienten?

Video: Was tut decadron für Krebspatienten?

Video: Was tut decadron für Krebspatienten?
Video: Neue Waffe gegen Krebs macht Hoffnung - Immuntherapie bei Krebs | SWR Doku 2024, November
Anonim

Über dieses Medikament Dexamethason wird zur Behandlung von Krebs, zur Verringerung von Entzündungen und manchmal vor und nach einer Chemotherapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und/oder Erbrechen angewendet. Es wird in die Vene (IV) oder oral (über den Mund) verabreicht.

Wofür wird Decadron bei Krebspatienten angewendet?

Einsatz bei Krebs

Dexamethason ist zur Anwendung zugelassen, um Entzündungen zu reduzieren und die körpereigene Immunantwort zu unterdrücken. Dexamethason wird zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der folgenden Krebsarten angewendet: Leukämie. Lymphom.

Warum geben sie Decadron mit Chemotherapie?

Kurzzusammenfassung: Hintergrund: Dexamethason ist ein Steroid, das häufig vor einer Chemotherapie in die Vene gegeben wird zur Bekämpfung von akuter Übelkeit und ErbrechenEs kann auch als orale Tablette verabreicht werden, die die Patienten in den zwei Tagen nach der Chemotherapie einnehmen, um verzögerte Übelkeit und Erbrechen zu minimieren.

Warum geben sie Krebspatienten Steroide?

Steroide können auch als Arzneimittel im Labor hergestellt werden. Sie können in der Krebsbehandlung eingesetzt werden: um Krebszellen zu zerstören und die Chemotherapie effektiver zu machen . um eine allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente zu reduzieren.

Wie wirkt Dexamethason bei Krebs?

Dexamethason und die anderen Steroide sind bei der Myelombehandlung nützlich, weil sie verhindern können, dass weiße Blutkörperchen in Bereiche wandern, in denen krebsartige Myelomzellen Schaden anrichten. Dies verringert die Schwellung oder Entzündung in diesen Bereichen und lindert damit verbundene Schmerzen und Druck.

Empfohlen: