Ja, es gibt einen Unterschied. Isotonie impliziert eine biologische Kompatibilität, während Isoosmotizität eine Ähnlichkeit der chemischen und/oder physikalischen Zusammensetzung impliziert. Lösungen, die isoosmotisch zu biologischen Flüssigkeiten/Blut sind sind nicht notwendigerweise isotonisch, da sich die Tonizität auf eine gegebene Zellmembran bezieht [1, S.
Ist eine osmotische ISO-Lösung auch isotonisch?
Isotonisch bezieht sich auf eine Lösung mit der gleichen Konzentration an gelösten Stoffen wie in einer Zelle oder einer Körperflüssigkeit. Isosmotisch bezieht sich auf die Situation von zwei Lösungen mit demselben osmotischen Druck. Isosmotische Lösungen bewirken, dass Zellen Wasser aus der Umgebung aufnehmen oder Wasser aus Zellen verlieren.
Was ist eine osmotische ISO-Lösung?
Lösungen, die die gleiche Partikelkonzentration enth alten und daher gleiche osmotische Drücke ausüben werden als isoosmotisch bezeichnet. Eine 0,9%ige NaCl-Lösung (normale Kochsalzlösung) ist isoosmotisch mit Blut und Tränen. Der Begriff isotonisch, was gleicher Ton bedeutet, wird manchmal synonym mit dem Begriff isoosmotisch verwendet.
Was ist isotonische Lösung ISO?
Eine iso-osmotische Lösung, die häufiger als isotonische Lösung bezeichnet wird, ist eine Lösung, die die gleiche Wasserkonzentration hat wie das, womit sie verglichen wird … Eine isotonische Lösung, weil es die gleichen relativen Konzentrationen an Wasser und gelösten Stoffen wie die Zelle hat, mit ihr im Gleichgewicht sein wird.
Wie kann eine Lösung isosmotisch, aber nicht isotonisch zu einer anderen Lösung sein?
Der Hauptunterschied zwischen isotonisch und isosmotisch ist, dass isotonische Lösungen nur nicht durchdringende gelöste Stoffe enth alten während isosmotische Lösungen sowohl durchdringende als auch nicht durchdringende gelöste Stoffe enth alten.