Woher kommen Meningokokken?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommen Meningokokken?
Woher kommen Meningokokken?

Video: Woher kommen Meningokokken?

Video: Woher kommen Meningokokken?
Video: Meningokokken Meningitis 2024, November
Anonim

Meningokokken-Krankheit wird durch Stämme des Bakteriums namens Neisseria meningitidis verursacht. Es wird durch engen und längeren Kontakt mit dem Schleim einer infizierten Person übertragen.

Wie bekommt man eine Meningokokken-Meningitis?

Es verbreitet sich von Mensch zu Mensch durch Husten oder engen oder längeren Kontakt mit jemandem, der krank ist oder das Bakterium trägt. Kontakt beinh altet Küssen, das Teilen von Getränken oder das Zusammenleben. Bis zu einer von 10 Personen trägt Meningokokken-Bakterien in Nase oder Rachen, ohne krank zu werden.

Wie begann die Meningitis?

In vielen Fällen beginnt eine bakterielle Meningitis wenn Bakterien aus Ihren Nebenhöhlen, Ohren oder Ihrem Rachen in Ihren Blutkreislauf gelangen. Die Bakterien wandern durch Ihren Blutkreislauf zu Ihrem Gehirn.

Wo treten Meningokokken-Erkrankungen am häufigsten auf?

Menschen auf der ganzen Welt sind von Meningitis bedroht. Die höchste Krankheitslast ist in einer Region in Subsahara-Afrika zu beobachten, die als Afrikanischer Meningitis-Gürtel bekannt ist und besonders für ihr hohes Risiko für Meningokokken-Epidemien, aber auch für Pneumokokken-Meningitis bekannt ist.

Was ist die häufigste Ursache einer Meningokokken-Meningitis?

Meningokokken-Meningitis wird durch ein Bakterium verursacht, das als Neisseria meningitidis bekannt ist. Es gibt mehrere Arten oder Serogruppen von Neisseria meningitidis. Die häufigsten dieser Serogruppen sind A, B, C, D, X, Y, 29E und W135 Die Serogruppen A, B, C und Y sind für die meisten Meningokokken-Erkrankungen verantwortlich.

Empfohlen: