Den neuesten Daten zufolge sind die fünf wichtigsten Ölfördernationen die Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien, Russland, Kanada und China. Die Vereinigten Staaten überholten Russland im Jahr 2017 auf dem zweiten Platz und überholten ein Jahr später den ehemaligen Marktführer Saudi-Arabien, um der weltweit größte Ölproduzent zu werden.
Welches Land fördert 2020 das meiste Öl?
Die Vereinigten Staaten förderten im Jahr 2020 mit durchschnittlich rund 16 Millionen Barrel Öl pro Tag das meiste Öl der Welt. Saudi-Arabien und Russland folgten als zweit- und drittgrößte Produzenten und rangieren auch unter den beiden Ländern mit den höchsten Ölexporten.
Wie viel des weltweiten Öls produzieren die USA?
Ölförderung in den Vereinigten Staaten
Die Vereinigten Staaten produzieren 14.837.640 Barrel Öl pro Tag (Stand 2016) und stehen damit weltweit an erster Stelle. Die Vereinigten Staaten produzieren jedes Jahr eine Menge, die 15,4 % ihrer gesamten nachgewiesenen Reserven entspricht (Stand: 2016).
Wer ist der größte Ölproduzent?
Die besten Ölproduzenten der Welt
- USA.
- Saudi-Arabien.
- Russland.
- Kanada.
- China.
Wie lange reicht US-Öl?
Bei unserem derzeitigen Verbrauch von etwa 20 Millionen Barrel pro Tag würde die Strategische Erdölreserve nur 36 Tage reichen, wenn wir mit einer Situation konfrontiert wären, in der das Öl sein müsste auf einmal freigesetzt (jedoch können nur 4,4 Millionen Barrel pro Tag entnommen werden, was unseren Vorrat auf 165 Tage verlängert).