Operation Lächelnder Buddha (MEA-Bezeichnung: Pokhran-I) war der zugewiesene Codename für Indiens ersten erfolgreichen Atombombentest am 18. Mai 1974. … Pokhran-I war auch der erster bestätigter Atomwaffentest durch eine Nation außerhalb der fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.
War der erste Atombombentest erfolgreich?
Der erste Atombombentest wird erfolgreich gesprengt
Am 16. Juli 1945 um 5:29:45 liefert das Manhattan-Projekt explosive Ergebnisse, da die erste Atombombe wird erfolgreich in Alamogordo, New Mexico, getestet.
War Indiens erster Atomtest erfolgreich?
Indien führte am 18. Mai 1974 seinen ersten Atomtest mit dem Codenamen " Smiling Buddha" in Rajasthans Pokhran durch und wurde zu einer Atommacht. Im Mai 1998 führte Indien am selben Ort erneut eine Reihe von Atomtests durch (Pokhran-II-Tests genannt).
Was ist der Unterschied zwischen Pokhran 1 und Pokhran 2?
Diesen Tests wurden viele Namen zugeordnet; Ursprünglich wurden diese zusammen als Operation Shakti-98 bezeichnet, und die fünf Atombomben wurden als Shakti-I bis Shakti-V bezeichnet. In jüngerer Zeit wurde die Operation als Ganzes als Pokhran II und die Explosion von 1974 als Pokhran-I bekannt.
In welchem Plan hat Indien Pokhran 1 getestet?
Der Plan war 'Smiling Buddha' wurde am 7. September 1972 initiiert, als damals Indira Gandhi die BARC-Wissenschaftler autorisierte, ein von Einheimischen entworfenes Nukleargerät zur Detonation zu bringen. Nach den Tests von 1974 führte Indien fünf Tests durch – drei am 11. Mai und zwei am 13. Mai 1998.