Muttermale und Muttermale sind nicht notwendigerweise ein und dasselbe, aber sie können leicht verwechselt werden, da ein Muttermal bereits bei der Geburt vorhanden sein kann. Einige Ärzte betrachten einen Muttermal als „Schönheitsfleck“, da es sich um einen pigmentierten Bereich handelt. Muttermale sind jedoch flach und befinden sich auf der Hautoberfläche, während ein Muttermal über die Haut hinausragt.
Werden Babys mit Leberflecken oder Muttermalen geboren?
Kongenitale melanozytäre Nävi werden allgemein als Muttermale bezeichnet. Sie können bei der Geburt vorhanden sein oder im ersten Lebensjahr auftreten. Diese Muttermale sind häufig und treten bei 1-3 % der Neugeborenen auf. Angeborene Nävi können sehr unterschiedlich aussehen.
Ist es ein Muttermal oder ein Schönheitsfleck?
Auf wissenschaftlicher Ebene entspricht ein Schönheitsfleck dem eines Maulwurfs; eine kleine Gruppe von Hautzellen, die in einem Cluster wachsen, anstatt sich gleichmäßig auszubreiten. Im Wesentlichen sind also die Begriffe Schönheitsfleck und Maulwurf austauschbar.
Was verursacht Muttermale und Muttermale?
Vaskuläre Muttermale entstehen, wenn sich Blutgefäße nicht richtig bilden. Entweder sind es zu viele oder sie sind breiter als üblich. Pigmentierte Muttermale werden durch ein übermäßiges Wachstum der Zellen verursacht, die Pigment (Farbe) in der Haut erzeugen.
Können Muttermale entfernt werden?
Ihr Dermatologe kann auch empfehlen, bestimmte Muttermale oder erhabene Muttermale aus medizinischen Gründen zu entfernen. Manchmal können diese chirurgischen Methoden eine Narbe hinterlassen. Die meisten Muttermale können entfernt oder zumindest weniger auffällig gemacht werden.