Was ist eine vermittelnde Variable in der Forschung?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine vermittelnde Variable in der Forschung?
Was ist eine vermittelnde Variable in der Forschung?

Video: Was ist eine vermittelnde Variable in der Forschung?

Video: Was ist eine vermittelnde Variable in der Forschung?
Video: Unabhängige und abhängige Variablen (Statistik Basics) 📊 2024, Dezember
Anonim

In der Kommunikationsforschung ist eine vermittelnde Variable eine Variable, die die unabhängige und die abhängige Variable verknüpft und deren Existenz die Beziehung zwischen den beiden anderen Variablen erklärt. Eine vermittelnde Variable wird auch als Mediatorvariable oder intervenierende Variable bezeichnet.

Was ist ein Beispiel für eine vermittelnde Variable?

Eine Mediatorvariable kann so einfach sein wie eine psychologische Reaktion auf bestimmte Ereignisse. Zum Beispiel angenommen, Pizza für eine Arbeitsparty zu kaufen, führt zu positiver Moral und dazu, dass die Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigt wird.

Was ist eine moderierende Variable in der Forschung?

Der Begriff moderierende Variable bezieht sich auf eine Variable, die die Assoziation zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen verstärken, verringern, negieren oder anderweitig verändern kann. Moderierende Variablen können auch die Richtung dieser Beziehung ändern.

Welche Rolle spielt der Mediator in der Forschung?

Eine vermittelnde Variable (oder Mediator) erklärt den Prozess, durch den zwei Variablen in Beziehung stehen, während eine moderierende Variable (oder Moderator) die Stärke und Richtung dieser Beziehung beeinflusst.

Was ist eine unabhängige Variable in der Forschung?

Die unabhängige Variable (IV) ist die Eigenschaft eines psychologischen Experiments, die von Forschern manipuliert oder verändert wird, nicht von anderen Variablen im Experiment. In einem Experiment zum Beispiel, das die Auswirkungen des Lernens auf die Testergebnisse untersucht, wäre Lernen die unabhängige Variable.

Empfohlen: